Die zehn besten Weihnachtslieder

Musik zu WeihnachtenAlle Jahre wieder… Mit diesen zehn Weihnachtsliedern sind sie perfekt auf Weihnachten vorbereitet

In den Supermärkten stehen schon wieder Nikoläuse und Lebkuchen bereit und die Weihnachtsmärkte sind auch bereits aufgebaut:

Es weihnachtet sehr. Da gilt es natürlich, einiges an Vorbereitungen zu treffen. Geschenke wollen gekauft, Plätzchen gebacken, Karten verschickt und – ja – Weihnachtslieder wollen einstudiert werden! Denn schließlich möchte niemand vorm Weihnachtsbaum stehen und durch Textschwäche negativ auffallen.

Um Ihnen die Vorbereitungen zu erleichtern, haben wir hier für Sie die zehn besten Weihnachtslieder zusammengestellt, mit denen Sie auf jeden Fall beim Singen glänzen können. Damit für die Kleinen auch das Richtige dabei sind, teilen wir unsere Top 10 auf in die 5 besten Weihnachtslieder für Kinder und die 5 besten Weihnachtslieder für Erwachsene. Kennen Sie auch schon die meistverkauften Lieder zur Weihnachtszeit?

Viel Spaß beim Stöbern und Singen!

Die 5 besten Weihnachtslieder für Kinder

Gerade Kinder lieben Weihnachtslieder.

Mit diesen fünf Liedern können Sie die Kleinen jedes Jahr aufs Neue begeistern.

#1 In der Weihnachtsbäckerei

Dieses Lied ist ein echter Ohrwurm, und wer denkt selbst als Erwachsener nicht noch an Rolf Zuckowski, wenn der süße Plätzchenduft durch die Wohnung zieht?

Kinder aller Altersgruppen backen nicht nur selbst gerne Plätzen, sondern singen auch mit Vorliebe darüber – denn schließlich gehört das auf jeden Fall zu Weihnachten dazu und verkürzt das lange Warten auf den wichtigsten aller Abende im ganzen Jahr.

#2 Es schneit

Zugegeben, es schneit nicht überall an Weihnachten, aber wenn es so ist, ist das Fest ganz besonders schön. Und dies greift auch das bekannte Kinder-Weihnachtslied „Es schneit“ auf. Damit kommt man so richtig schön in Winter- und Weihnachtsstimmung und möchte am liebsten gleich den Schlitten auspacken.

Schließlich ist das Weihnachtsfest noch schöner, wenn man aus der Kälte heraus in das warme Wohnzimmer kommt und sich über ein gemütliches Zuhause mit Weihnachtsbaum, Kerzen und Besinnlichkeit freuen kann.

#3 Alle Jahre wieder

Dieses Weihnachtslied gibt schon im Titel den Rummel und auch die Nostalgie wieder, die jedes Jahr aufs Neue loslegen. Jedes Kind kennt dieses Lied, und der Text ist nicht nur den meisten bekannt, sondern auch durch etliche Schülergenerationen immer wieder auf den Arm genommen worden.

Dennoch bringt dieses Lied es fertig, auch die wildesten Kinder in eine besinnliche Stimmung zu bringen – denn in ihm schwingt die Erinnerung an all die anderen schönen Weihnachtsfeste mit, die das Kind bereits erlebt hat.

#4 Es ist für uns eine Zeit angekommen

Dieses Weihnachtslied ist gerade, was die Musik betrifft, sehr ungewöhnlich, denn es verkündet schon durch den etwas schnelleren Rhythmus eine Zeit des Aufbruchs und der Suche. Daher ist es besonders schön, dieses Lied in der Vorweihnachtszeit zu hören, in der man sich auf alles Bevorstehende besonders freut.

Bei Kindern ist dieses Lied besonders beliebt, weil die Melodie so eingängig ist – und weil das Lied aus der Sicht der Kinder geschrieben ist.

#5 Stille Nacht, heilige Nacht

Natürlich darf der Klassiker der Weihnachtslieder schlechthin in unserer Auflistung der Top 5 Weihnachtslieder für Kinder natürlich nicht fehlen. Stille Nacht, heilige Nacht ist das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt. Es wurde von Franz Xaver Gruber 1818 erstmals aufgeführt und trat dann schnell seinen Siegeszug um die ganze Welt an.

Es ist in mehr als 300 Sprachen übersetzt worden und wird auch in anderen Ländern gesungen, darunter in China, Russland, Norwegen und England. Es gibt sogar eine grönländische und eine hawaiianische Fassung des Lieds. Stille Nacht gilt aufgrund seiner Bekanntheit und seiner Bedeutung vor allem im deutschsprachigen Raum sogar als UNESCO-Kulturerbe. Dies ist keinem anderen Weihnachtslied vergönnt.

Wenn Sie noch mehr Auswahl haben wollen oder einfach lieber nicht selbst singen, können Sie auch einfach die CD Die 30 besten Weihnachts- und Winterlieder mit Texten zum Mitsingen laufen lassen.

Die 30 besten Weihnachts- und Winterlieder mit Texten zum...

835 Bewertungen


Die 30 besten Weihnachts- und Winterlieder mit Texten zum…

  • Simone Sommerland, Karsten Glück, die Kita-Frösche
  • Die 30 besten Weihnachts- und Winterlieder mit Texten zum Mitsingen
  • LAMP UND LEUTE (Universal)

Hier gibt es viele tolle und bekannte Lieder, bei denen gerade Kinder in die beste Weihnachtsstimmung kommen.

Die 5 besten Weihnachtslieder für Erwachsene

Nicht nur Kinder- und Volkslieder befassen sich mit der Weihnachtszeit, sondern etliche Popstars haben Lieder zu Weihnachten verpasst, die ab November in den Radios rauf- und runterlaufen.

Kaum ein Geschäft, in dem man in der Vorweihnachtszeit unterwegs ist, greift nicht auf diese beliebten Songs zurück, um die eigenen Kunden zu erfreuen. Unsere beliebtesten Weihnachtslieder für Erwachsene finden Sie in der folgenden Liste.

#1 Last Christmas (Wham!)

Jeder beschwert sich darüber, weil es das wohl am häufigsten gespielte Lied der Vorweihnachtszeit ist. Aber Advent ohne Last Christmas geht natürlich auch nicht – und deswegen ist es ja das am häufigsten gespielte Lied der Vorweihnachtszeit. Sobald man diesen Song zum ersten Mal im Radio hört, weiß man, es ist so weit: Der Advent hat begonnen.

Dabei handelt das Lied gar nicht so richtig von Weihnachten, sondern eher von einer unglücklichen Liebe, an die der Sänger sich zu Weihnachten erinnert fühlt.

#2 White Christmas (Bing Crosby)

Viele Weihnachts-Pop-Songs sind im Vergleich zu den klassischen Weihnachtsliedern geradezu leicht und fröhlich. Nicht so White Christmas – dieses Lied verleiht dem Weihnachtsabend schon allein durch seine Melodie und durch Bing Crosbys dunkle und getragene Stimmung eine feierliche Note.

Gerade in den USA ist dies eins der beliebtesten Weihnachtslieder überhaupt, weil es die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und alles, was dazu gehört, besonders schön zum Ausdruck bringt.

#3 All I Want for Christmas is You (Mariah Carey)

Welches schönere Kompliment kann einem der geliebte Mensch geben, als dass man alles ist, was er sich wünscht?

Mariah Carey kombiniert in ihrem Lied All I Want for Christmas is You einen poppigen Sound mit einer nostalgischen Weihnachtsstimmung und einer unglaublich schönen Liebeserklärung.

Kein Wunder also, dass man auch diesem Lied während der Vorweihnachtszeit kaum aus dem Weg gehen kann. Aber schließlich will das auch niemand, oder?

#4 Driving Home for Christmas (Chris Rea)

Auch Chris Rea schafft es, mit seinem Lied-Text ein Stück dessen zum Leben zu erwecken, was Weihnachten für die meisten ausmacht: Der Wunsch, zuhause bei seinen Lieben zu sein und mit ihnen fernab von allem Trubel des Alltags ein paar schöne Stunden oder gar Tage zu verbringen.

Dafür nimmt man gerne so manch lange Autofahrt auf sich, vor allem, wenn dabei so schöne Musik im Radio läuft wie dieses Weihnachtslied.

#5 The Power of Love (Frankie Goes to Hollywood)

Weihnachten bedeutet Plätzchen, Geschenke, Karten, Freunde, Familie, Glühwein und so vieles mehr. Am Heiligabend aber zählt dann nur noch eins, und Frankie Goes to Hollywood bringt es mit The Power of Love auf den Punkt: die Liebe. Denn wir sind doch alle an Weihnachten deutlich emotionaler als während des restlichen Jahres, und gerade an Weihnachten öffnet sich unser Herz für all die Menschen um uns herum.

Sei es nun die Liebe zum Partner oder zu Partnerin, zu den eigenen Kindern, zur Familie und zu Freunden oder die religiöse Liebe, auf die dieses Fest letzten Endes zurückzuführen ist – zu Weihnachten sind wir alle offener, nachsichtiger und liebevoller. Vor allem immer dann, wenn wir dieses wunderschöne Lied anhören.

Wenn Sie nun so richtig in Weihnachtsstimmung sind, finden Sie auf der CD Die Hit Giganten-Best of Christmas eine umfassende Auswahl an Weihnachts- und weihnachtlichen Liedern.

Die Hit Giganten-Best of Christmas

145 Bewertungen


Die Hit Giganten-Best of Christmas

  • Various, Die Hit Giganten-Best of Christmas
  • Sme Media (Sony Music)
  • Audio CD

Natürlich sind alle hier erwähnten Songs dabei, aber noch viel mehr weihnachtliche Pop- und Rock-Lieder, die wohl jeder aus dem Radio kennt. Auch zu diesen Liedern kann man herrlich mitsingen, Geschenke auspacken und Glühwein trinken. Damit kann das Weihnachtsfest getrost kommen!

 

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Meinung zum Geschenktipp