Geschenke für Firmen

„Alle Jahre wieder“, kommt der Stress, den jeder in der Firma wie die Pest hasst. Da werden Bürogemeinschaften geschieden, Türen geknallt und Heulkrämpfe in Vorzimmer provoziert, – dabei war es wie jedes Jahr doch nur die gleiche Frage: Was schenken wir unseren Kunden dieses Jahr zu Weihnachten. Ich hätte entweder dafür plädiert, das Gleiche wie letztes Jahr oder ein paar Minuten mehr Zeit für das nächste Projekt. Aber irgendwie war das nicht durchsetzbar und repräsentativ genug. Aber da endet mein jährlicher Büroschlaf und es war alles nur ein böser Traum. Aber er war so real und meine Sekretärin weinen sehen, das will ich nicht verschuldet haben bei der Perle.

Also muss mal wieder das Praktikantenheer wie die Heerscharen aus der Weihnachtsbotschaft her und die Präsent – und Werbekataloge für Kunden wälzen. Vielleicht geht es ja ganz einfach und wir können uns bei der nächsten Team-Sitzung auf einen vernünftigen Vorschlag einigen? Dank dem Christkind, dass es die Praktikanten gibt. Dieses Geschenke-Projekt wird jedes Jahr gerne genommen und es ist schon faszinierend zu beobachten, wie dieses Projekt seine Eigendynamik unter den jungen Leuten entwickelt. „Heult doch“, ist da noch der harmloseste Spruch, denn junge Menschen kennen sich mit Luxusproblemen aus. Vor allem, welche Probleme sie verursachen, wenn aus nicht rechtzeitiger Verwöhnung der entstehen.

Gut aber das ein Preislimit für die Kundengeschenke gesetzt worden ist. So kommt aus der Sammlung der Praktikanten, die sonst wohl unendlich geworden wäre, eine Liste mit zehn repräsentative Geschenke heraus. Die Wahl fällt auf ein Geschenkset mit Wein in dekorativer Verpackung und USB Speichersticks mit Logo. Beides gemeinsam oder einzeln könnte gut gefallen und die Kundenerwartung befriedigen.

Die wichtigste und heikelste Aufgabe des Jahres ist wieder einmal für 365 Tage erledigt. Und sicher werden wohl nächstes Jahr wieder die Praktikanten drang glauben müssen, dass das Firmen-Christkind auch Kunden-Geschenke zu bringen hat, die auch dem Geschmack der Kunden entsprechen und ein wenig ankommen mit der Firmen-Botschaft: Schaut, wenigstens wir haben euch nicht vergessen.

Sicherheitshalber noch einen kleinen Blumenstrauß für die Perle aus dem Vorzimmer besorgen, auf dem Merkzettel im Handy notieren, denn es ist zu riskant das Mitdenken dieses heiklen und sensiblen Bereiches unbeachtet zu lassen.

Aber was können wir jetzt den Praktikanten dieses Jahr als Anerkennung für ihre Leistungen schenken? Es wäre sicher dreist, wenn wir ihnen ein Geschenk aus ihrer eigenen Liste machen würden? Aber ich hab schon die richtige Idee sie ein wenig auf eine gute Geschenke-Fährte zu lenken: Jeder von denen kriegt zwischen den Jahren frei und darf sich im Praktikum zwei Zuspät-Komm-Tage bis 10 Uhr leisten.

 

Meinung zum Geschenktipp