Knaller: Ein Zelt im Original VW Bus Design als Geschenkidee

Ein weißer VW Bus auf der StraßeDeutsche Autos gelten auf der ganzen Welt als begehrte und hochgeschätzte Transportmittel, keine Frage. Doch die diversen Limousinen und Kleinbusse gibt es mittlerweile nicht nur im „Originalzustand“, sprich in Form der Vollwertkarosserie, sondern auch als Zeltlösung!

Mit einem VW Bulli Bus beispielsweise darf ein Stück deutscher Autobauergeschichte nacherlebt werden, die ihre „Insassen“ nur allzu gut in die hippen 70er, der Blütezeit des kultigen Kleintransporters aus Wolfsburg, zurückversetzt. Und das beste: Als Geschenk – ganz gleich, ob zu Geburtstag, Weihnachten oder Valentinstag – lässt sich dieses ganz besondere Zelt ebenfalls nutzen!

Wobei ganz genau genommen eigentlich von Zelten die Rede sein muss. Denn derzeit gibt es den Bulli-Spaß eben nicht nur im originalgetreuen Maßstab, sondern auch als kindgerechte Kleinlösung. Was die einzelnen Pendants im Detail zu bieten haben, ob sich solch ein Spezialzelt auch als Geschenk für die Freundin eignet und warum sich diese als ein wirklich außergewöhnliches Geschenk bezeichnen lasse, verraten die folgenden Zeilen.

Nichts geht über’s VW Bus Original

Super VW Bus Zelt zum CampenDer VW-Bus „Bulli T1“ stellte beziehungsweise stellt ohne Frage einen der größeren Vertreter seiner Klasse dar: Kaum ein anderes Gefährt aus dem Hause VW nimmt solch stolze Ausmaße wie dieser Klassiker ein. Und so gehört es sich auch, dass eben auch ein originalgetreues Zelt mit den typischen Maßen des Transportmeisters aufwarten kann – was das VW Bulli Camping Bus Zelt von AE allemal tut!

Mit einladenden 398 x 155 x 182 Zentimetern stellt nämlich auch dieses Zelt eines der größten Modelle überhaupt dar (neben dem VW Bus gibt es noch einige weitere Nachbildungen im Zeltcharakter). Eine Eigenschaft, die wohl auch den im wahrsten Sinne des Wortes größten Pluspunkt des VW Bus mit sich bringt: viel Platz.

Für den Besitzer beziehungsweise Benutzer bedeutet dies konkret zum Beispiel eine erstaunlich große Zeltinnenfläche, welche durch eine Zwischenwand sogar in zwei einzelne Bereiche unterteilt werden kann! So dürfen bis zu vier Personen ihre Schlafmatratzen und Schlafsäcke ohne Platzprobleme im Innenleben des Busses auslegen. Das Gewicht des Zeltes beträgt übrigens 16 Kilogramm – in Verbindung mit den Heringen ist diese Buslösung also ohne Frage als ein vollwertiges Zelt anzusehen.

Hinzu kommt, dass der gesamte Bus oder besser gesagt das gesamte Zelt aus sehr hochwertigen Materialien, zum Beispiel aus neuen Formen widerstandsfähigem Polykarbonats, gefertigt wurde: Auch unter stärkerer Belastung hält der VW Bulli T1 Bus, was er verspricht – ganz wie das Original. In Bezug auf seine Standhaftigkeit verdient sich diese Zeltlösung allerdings noch einen weiteren großen Pluspunkt.

Denn auf Wunsch kann das Zelt komplett wasserdicht gemacht werden! Mit zusätzlichen Bodenauslagen ist das VW Bulli Camping Bus Zelt nämlich selbst gegenüber größeren Niederschlagsmengen sicher. So lassen sich zwar keine Sturmfluten mit dem Zelt bezwingen, aber der VW Bulli ist eben auch ein Bus, und kein Schiff! Fernab vom Campingaspekt bietet das VW Bus Zelt von AE übrigens noch einen weiteren großen Vorteil: Sobald die Außenelemente „abgenommen“, also die Türen geöffnet werden, lässt sich dieses Zelt auch optimal als Partystätte nutzen!

Sogar für den nächtlichen Feierspaß unter freiem Himmel hat AE vorgesorgt. Und zwar in Form zweier hochwertiger LED-Taschenlampen! Zu guter Letzt macht dieses Zelt selbstverständlich auch rein optisch betrachtet so einiges her. Kein Wunder, denn AE gehört zu einem der wenigen Zelthersteller, die sich die offizielle Lizenz des Wolfsburger Automobilproduzenten gesichert haben: Angefangen von der Zeichnung der Felgen über die Konzeption der Windschutzscheibe bis hin zur Ausgestaltung des Dachs gleicht das VW Bulli Camping Bus Zelt seinem originalen Konstrukt aus Blech wie ein Ei dem anderen!

Großes VW Bus Zelt bei Design-3000

Eine Nummer kleiner

Wie bereits erwähnt, gibt es den Transportklassiker von VW nicht nur im Großformat, sondern auch als eine etwas handlichere Lösung zu finden, zu kaufen und zu verschenken. Letzteres etwa als Weihnachtsgeschenk! So können auch „nachfolgende Generationen“, sprich Kinder, in den Genuss des VW-Bestsellers von damals gelangen. Zwar belaufen sich die Ausmaße im Fall eines solchen VW Bus Kinderzelts „nur“ auf 160 x 63 x 78 Zentimeter, doch auch diese Variante bietet mit ihrem Innenleben erstaunlich viel Platz – und sieht dem Original auch noch verblüffend ähnlich.

Die Strukturen sind zwar nicht ganz so detailgetreu wie bei dem großen Pendant gehalten, doch dass es sich bei dieser Zeltvariante um einen VW Bulli Bus handelt, ist bereits auf den ersten Blick erkennbar. Zudem ist dieses Zelt ebenfalls wasserdicht und bietet auch die Möglichkeit, durch die Türen in das Innenleben des Buszelts gelangen zu können. Im Vergleich zum großen Bruder, dem oben vorgestellten VW Bus Zelt von AE, zeichnet sich die Kindervariante zudem durch eine besonders hohe Mobilität aus: Das gesamte Zelt darf zusammengeklappt und in einer ansehnlichen Beuteltasche verstaut werden. Diese ist – dem Motto passend nachempfunden – in einem Reifenlook gehalten.

Insgesamt wiegt das Zelt übrigens nur gute 2 Kilogramm. Deutlich weniger also als das VW Bus Zelt für den „richtigen“ Campingeinsatz, wodurch das Zelt eben auch sehr flexibel, zum Beispiel auch in den eigenen vier Wänden, zum Spielen aufgebaut werden darf. Für die nötige Stabilität sorgen bei diesem Konstrukt übrigens lediglich zwei zusätzliche Boden- und Dachstangen, wodurch der Aufbau wortwörtlich kinderleicht ausfällt.

Einen letzten dicken Pluspunkt verdient sich das VW Bus Kinderzelt wiederum durch seine Resistenz gegenüber Feuer: Im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffprodukten besteht das Zelt aus schwer entflammbaren Propylenelementen, sodass die Kinder auch ohne Aufsicht ohne Bedenken mit beziehungsweise in dem Zelt spielen dürfen.

Kleineres VW Bus Zelt für Kinder bei Design-3000
 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.